Freitag, 29. Juli 2011

Letzter Aufruf!


Asalaamu aleikum wr wb liebe Schwester,

Jetzt ist es endlich so weit! Noch 3 Tage und wir heissen unseren lieblings Monat Ramadan endlich willkommen! Moege Allah uns diesen wunderbarwn Monat ereichen lassen, ihn in vollen Zuegen ausnutzen lassen, und unsere guten Taten annehmen! Amin!

Um auch mit der richtigen Motivation da dran zu gehen, hier einpaar aufbauende Ahadith:

Der Prophet, sws, sagte: „Es gibt im Paradies ein Tor, dass Ar- Rayyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und keiner außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: „Wo sind die Fastenden?“ Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses Tor ein.“ ( Buchari)

„ Wer im Ramadan in (festem)Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Belohnung fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben, und wer im Ramadan(nachts im Gebet) steht in (festem) Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben“ (Buchari, Muslim)

„ Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz, so soll der Mensch während des Fastens weder Schändlichkeit noch Torheit begehen, und wenn ihn jemand zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zwei mal sagen: „Ich faste“. Ich schwöre bei dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als der Moschusduft. Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude, und wenn er seinen Herrn(am Tag der Auferstehung) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete Fasten“ (Buchari)

„ Jede (gute)Tat, die der Sohn Adams begeht, ist für ihn selbst(vorteilhaft). Nur das Fasten begeht er Meinetwegen und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen gemacht.“
Nach einer anderen Version bei Buchari heißt es auch:

„ Er(der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierden ein. Das Fasten ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend, und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.“




Wenn du auch so eine Spätzünderin bist, wie ich selbst :), dann geht es dir jetzt genauso wie mir. Ramadan ist schon vor der Türe, du hattest so viele Pläne wie du dich am besten vorbereiten wolltest und ehe du auch nur einen Finger rühren konntest realisierst du hast nur noch 1 Woche zeit!
Damit du jetzt nicht ins schwitzen kommst und die letzen paar Tage noch so sinnvoll wie moeglich nutzen kannst habe ich eine Last_Minute vorbeitungs Liste erstellt, mit einigen sinnvollen Tipps die ich aus verschieden Websites und Büchern aufgeschnappt habe, die beliebtesten und wichtigsten Vorbereitungs Tipps (die man auf die schnelle noch machen kann :) ) habe ich mal aufgelistet:

1. Die richtige Niyyah

Es ist wichtig das du vor Eingang in diesen Gesegneten Monat, mit der richtigen Niyyah hinein gehst. Das du die Absicht hegst, diesen Ramadan zum besten Ramadan ueberhaupt zu machen! Das du diesen Ramadan zu 100% ausnutzen moechtest und Allahs volles Wohlgefallen erlangen moechtest. Nimm dir Zeit und denke genau darueber nach was du gerne in den 30 Tagen erreichen moechtest, mache dir ein Ziel, dann kannst du mit der richtigen Niyyah an die weiteren Plaene gehen.

2. Dua
Bitte Allah darum, dass er dir dein Vorhaben ermoeglicht und dich unterstuetzt damit du das beste aus dir heraus holen kannst. Ohne Allahs hilfe und ohne Seine Gnade, koennen wir gar nichts erreichen.
Am besten ist es wenn du eine Dua liste machst. Schreibe dir alle wichtigen Dinge auf fuer die du Allah in diesem besondern Monat gerne bitten moechtest, schreibe dir auch alle Menschen auf fuer die du gerne Dua machen wuerdest, und dann formuliere deine Bittgebete, damit du auch Nichts und Niemanden vergisst!

3. Der verspaetete Fruehjahrs Putz
Auf einer netten Website (http://islam4parents.com), hab ich ein sehr zu treffendes Beispiel gelesen.
Die liebe Schwester erklaerte dort: Wenn wir Besuch erwarten, dann raumen wir ja natuerlich alle das Haus auf, staubsaugen, wischen alle Oberflaechen ab, putzen fenster und Bad etc, und genau auf die selbe Weise sollten wir auch diesen Besonderen Monat willkommen heissen.
Ausserdem heisst es auf einer anderen sehr schoenen Website (www.islam-leben.de, hier gibt es auch tolle tipps wie man vorgehen kann) zu diesem Thema auch, das der Mensch durch die Ordnung und Sauberkeit viel konzentrierter ist und dadurch auch viel produktiver ist.
Also liebe Schwester, wenn du nicht schon daran gedacht hast, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um noch schnell Ordnung zu schaffen. Wenn du keine Zeit mehr hast das ganze Haus um zu krempeln, dann konzentriere dich auf die Kueche, ordne zum Beispiel deine Kuechenschraenke, dein Geschir und Besteck, putze und sortiere deinen Kuehlschrank und werfe das Weg was du nicht benoetigst. So hast du einen besseren Ueberblick und das erleichtert dir auch das Iftar kochen!
Das erspart einem Stress, wenn man sowieso schon hungrig ist :)

4. Listen Listen Listen
Eine Sache, die ich sehr oft gelesen habe, waehrend ich nach Vorbereitungs Methoden recherchiert habe, und was sich auch ganz sicher bei vielen bewaehrt hat, sind Listen fuer alle moeglichen Vorgaenge! Hoert sich anfangs nach viel arbeit an, spart einem aber viiel mehr Arbeit im nach hinein! Also, neben der Dua liste die ich schon erwaehnt habe, was gibt es noch interessantes auf zu schreiben?
Ich habe mal die sinnvollsten Zusammengefasst:

Ein Essensplan:
Ueberlege dir, was du alles gerne kochen bzw. backen wuerdest diesen Ramadan, schreibe alles auf was dir einfaellt, auch Dinge die du vielleicht gerne ausprobieren wuerdest, die du vielleicht vorher noch nicht gekocht hast. Nach dem du alles aufgelistet hast was dir so einfaellt an leckeren Gerichten, schreibst du in einer speraten Liste, alle Zutaten auf die du dafuer benoetigst.
So hast du einen Essensplan und gleichzeitig eine Einkaufsliste. Und du hast gleich viel weniger Stress beim Kochen. (Am besten ist es wenn du noch VOR Ramadan, einen Gross-Einkauf machst und alles einkaufst was du fuer die naechsten 30 Tage brauchen koenntest (bis auf die schnell verderblichen Zutaten natuerlich die kaufst du wann immer du sie brauchst).So Sparst du dir das schwere Tueten tragen waehrend du fastest.

Einen Ibada Plan: Liste alle guten Taten auf die du in diesem Monat gerne machen moechtest. Zum beispiel, alle Sunnah Gebete beten, jeden Tag 1 Euro spenden, den gesamten Quran lesen, meine Eltern unterstuetzten, etc.
Danach schreibst du dir auf wie du diese Aufgaben auch realisieren kannst und wann du was machen kannst.
Zum Beispiel, schreibst du dann als naechstes:
- Ich fuehre mir vor jedem Gebet vor Augen was fuer einen hohen Wert das Sunnah gebet in diesem Monat hat, (Jede gute Tat wird gewertet wie eine gewoehnliche Pflicht Tat) wenn ich mal nicht schaffe ein Gebet zu beten, gebe ich trotzdem diese Tat nicht auf!
- Wenn ich den Athan hoere (Durch Pc oder Athan Uhr), dann rezitiere ich mit und sage die Dua, und danach verschwende ich keine Weitere Zeit und eile zum Gebet!
- Dieser und dieser Moschee/Hilfsorganisation/beduerftigen Person, spende ich diese Woche so-und-so viel Geld, diese Kleidung und andere Wertgegenstaende! (Und das dann fuer jede weitere woche neu!)
- Jeden Tag um diese Uhrzeit besuche ich meine Eltern und helfe im Haushalt, Iftar etc.

u.s.w.

Eine Liste mit deinen weniger guten Taten, die du besonders ueber Ramadan meiden moechtest. Denn der Prophet sagte ja in einer Hadith:
„ Wenn sich jemand nicht der Falschheit in Wort und Tat enthält, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet.“ (Buchari)

Du kannst alles aufschreiben was dir einfaellt was du dir gerne abgewoehnen moechtest,und wie du dabei vorgehen kannst. Natuerlich nicht nur fuer Ramadan sondern am besten fuer immer. Das koennte dann zum Beispiel so aussehen:

- Nicht mehr so viel unnuetzliches telefonieren > Handy nur zwischen Duhur und Asr an lassen und die restliche zeit ausschalten.
- Kein Fernsehn mehr > Fernseh Kabel verstauen
- Besser mit Zorn umgehen > Sich immer vor Augenfuehren welche Auswirkungen unser Zorn am juengsten Tag hat!
Abu Huraira (r.) berichtete, dass ein Mann zum Propheten (s.a.s.) sagte: “Empfehle mir etwas”, worauf er antwortete: “Zürne nicht”. Da wiederholte er (die Frage) mehrmals, worauf er anwortete: “Zürne nicht”.
(Buchari 6116) http://ahluhaq.de.tl/Der-Zorn.htm


Das sind natuerlich alle s nur Beispiele, du weisst selbst am besten was du in deine Listen packst!
InshaAllah Ta3ala mit deinen Listchen und der richtigen Einstellung und Ordnung wird dieser Ramadan bi'ithnillah erfolgreich und gut uebersehbar!

Moege Allah uns InshaAllah unsere Bemuehungen annehmen und alle unsere Suenden vergeben!

Viel Erfolg und RAMADAN KAREEM!


PS: Ich wuerde mich freuen wenn du ein Kommentar hinterlaesst. Hast du vielleicht noch andere Tipps und Ideen fuer diesen Ramadan? Erzaehle uns auch gerne von deinen Erfahrungen in den letzten Jahren, oder aeussere auch einfach deine Meinung zu diesem Post.

JazakaAllahu Kheir
WaSalaamu Aleikum Wr Wb

2 Kommentare:

  1. As-Salamun Alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

    Liebe Schwester,ich danke Dir, für diesen tollen Beitrag,es hilft einem viel!
    Möge Allah ta ala Dich dafür reichlich belohnen,InshAllah!

    Wenn der Monat Ramadan sich nährt,fange ich schon an mich vorzubereiten.
    Indem ich weniger zu Essen vermag.

    Ich gehe eine Woche vorher Einkaufen,und kaufe nur das nötigste ein.
    Zum Beispiel fange ich mit Datteln an,und kaufe sie zuerst.Ich kaufe alle Zutaten die ich dann brauchen werde.
    Es macht einem Spass,dann so alles aufzuräumen,das man den Ramadan in Ruhe und mit Sauberkeit anfängt,inshAllah!

    Ohne sich dann in den Monat unnötigen Stress zu machen,deswegen liebe ich den Monat,weil es ein ruhiger und schöner Monat ist,wo der Körper und Geist seine Ruhe und Frieden hat!

    Viel gekocht wird nicht,denn es wird nach massen gekocht.Ich hoffe,das nichts weggeschmissen werden darf!

    Im Monat Ramadan,zählen die Ibaadah,mehr als sonst.
    Eine Stunde am Tag den Quran zu lesen,Gute Taten zu vollbringen,sei es nur mal für Deine Mutter Eikaufen zu gehen.Oder Ältere Personen zu besuchen,und ihnen Dein Lächeln zu schenken!

    Wenn Du Dein Fasten brichst,und Du anfangen kannst zu Essen,solltest Du davor zum beispiel 10 min dasvor ,ein paar Suren sprechen,und Duaa machen ,und mit voller Hingebung Dich Deinem Schöpfer hingeben.
    Und das was Du am meisen und wünschst,
    es Deinem Schöpfer Allah ta ala sagen,und inshAllah wird es in Erfüllunf gehen.

    Bete auch für Deine Familie und die armen mMnschen auf der Welt ,für die Kranken,Älteren,Eltern und Waisen,die Leute die unter den Krigen sind,bete für sie und mach Dua für sie!

    Dein Blog ist MashAllah sehr schön,
    Jazakallah Khayran,möge Allah Dir sets beistehen, weiter so Liebe Schwester!

    Das Du Dir mühe machst,und Dich einsetzt für uns Schwestern,ist eine schöne Aufgabe,mögest Du unter den Besten gehören!InshAllah!Ameen Ya rab!

    Verzeiht mir ,wenn ich schlecht geschrieben habe.

    Salamun Alaykum

    AntwortenLöschen
  2. Wa Aleikuma Salaam wr wb liebe Schwester,

    Vielen Dank fuer deine aufbauenden Worte und deine wertvollen Tipps.

    Ja, ich teile aufjedenfall deine Meinung, besonders beim Aufraeumen, ich habe die letzten Ramadane nicht wirklich viel getan, und das hat sich dann nur in Stress und mehr Hunger ausgeartet. Diesen Ramadan wollte ich etwas anders machen, aber auch wenn ich nicht alle Ziele die ich erreichen wollte erreicht habe, habe ich mir trotzdessen einiges Erleichtert und bin mit gutem Gewissen und ganz relaxed in den Ramadan eingegangen.

    Du hast mashaAllah viele gute Tipps von denen wir auch inshaAllah profitieren koennen,
    ich freue mich das du es hier mit uns teilst!

    Moege Allah dich auch dafuer belohnen! Und moege Allah dir und deine Familie, und uns allen einen Platz in seinem Paradies gewaehren! Amin!

    AntwortenLöschen