Montag, 1. August 2011

Wichtigkeit des Qurans im Ramadan

Alhamdulilah!

Endlich ist es soweit. Wir haben es einmal wieder geschaft! Mit Allahs erlaubnis haben wir einen weiteren Ramadan erreicht!
Jetzt liegt es an uns, das beste aus diesem Monat zu machen. In dem letzten post habe ich ja erklaert wie man sich am besten vorbereiten konnte und am besten planen konnte, wie man diesen besonderen Monat gestaltet. Du hast dir sicher einiges vorgenommen, dass du diesen Monat gerne schaffen moechtest. Aber ganz oben auf jeder Liste sollte eine besondere Sache stehen.
Der Quran!
Warum ist der Quran so wichtig in diesem Monat.
Ramadan ist der Monat in dem der Quran von Allah herabgesandt wurde, direkt in den untersten Himmel und von dort aus Stueck fuer Stueck zum Propheten (sas).
Also, dem zu Folge hat der Quran in diesem Monat einen besonders hohen Rang.

Desweiteren sagt der Prophet sas, dass jede freiwillige Tat in diesem Monat wie eine pflicht Tat zaehlt und jede Pflicht Tat wie 10 Pflicht Taten. Schon allein diese Aussage, verdient es sich besonders anzustrengen.

Die Wichtigkeit des Qurans:

Der Prophet, Allahs Heil und Segen auf ihm, hat gesagt: „Der Quran ist (mit Allahs Erlaubnis) ein Fürsprecher und ein wahrhaftiger Gegner. Derjenige, welcher ihn (den Quran) als seinen Führer bestimmt, wird (von ihm) zum Paradies geführt. Und derjenige, welcher ihn hinter sich lässt, wird von ihm in das Höllenfeuer geführt.“ [Berichtet von Ibn Hibban in seinem „Sahih“ und von Al Baihaqi in Schu’ab Al Iman von Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm. Es wurde ebenfalls von At Tabarani und Al Baihaqi in Schu’ab Al Iman von Abdullah Ibn Mas’du, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überliefert. Der Hadith ist sahih.]

Der Gesandte Allahs sagte auch : Der beste unter Euch ist derjenige der den Quran lernt und weiterlehrt. (Bukhary)

Er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte auch: „Wer geschickt/erfahren im Lesen des Quran ist, wird mit den Enthüllten, Ehrenhaften und Reinen sein. Und jener, der beim Lesen des Quran stottert und (das Rezitieren) ihm Schwierigkeiten bereitet, wird doppelt belohnt.“ [ Sahih Buchary]

Er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: „Wahrlich, derjenige, der nichts aus dem Quran in seinem Herzen hat, ist wie ein zerstörtes Haus.“ [At Tirmidhi]

Und das sind nur einige wenige Aussagen zu den Vorzuegen des Qurans. Wir sollten das lesen des Qurans zu einer Gewohnheit in unserem Leben machen, und nicht nur ueber diesen Monat. Es sollte uns leicht fallen den Quran taeglich mindestens einmal zu rezitieren. Ramadan ist der perfekte Zeitpunkt um sich darauf vorzubereiten. In einer Webseite habe ich mal gelesen, dass der Mensch in der Regel 28 Tage benoetigt um sich eine bestimmte Gewohnheit anzueignen.
Das kommt doch wie gerufen!

Wann ist die beste Zeit um Quran zu lesen?

Am besten ist es in der Nacht oder vor der Morgendaememerung zu lesen. Also nach Isha oder auch nach Fajr. Zum einen, weil man in diesen Zeiten besonders wenig Ablenkung durch andere Dinge oder Menschen hat und seine Konzentration voll und gany Allah widmen kann, und zum anderen weil Allah swt diese Zeiten besonders hervorgehoben hat.

"Oh Muz-zamil [der sich mit seiner Kleidung Einhüllende]! Vollziehe Qiyam (stehe im rituellen Gebet) die ganze Nacht außer ein wenig, die Hälfte davon oder verringere davon ein wenig, oder füge ihr etwas hinzu, und rezitiere den Quran in Tartil-Form! Gewiss, WIR werden dir ein gewichtiges Wort zukommen lassen. Gewiss, das Aufstehen in der Nacht ist schwerer als Verpflichtung und besser für das (rezitierte) Wort. Gewiss, am Tage gehst du vielen Beschäftigungen nach. Und gedenke des Namens deines HERRN und widme dich Ihm (von ganzem Herzen) im (gottesdienstlichen) Widmen. ER ist Der HERR des Ostens und des Westens, es gibt keine Gottheit außer Ihm. So nimm Ihn als Wakil (Interessenvertreter Seiner Geschöpfe)! [73:1-9]

"(20) Gewiss, dein HERR weiß, dass du doch Qiyam (das Stehen im rituellen Gebet) weniger als zwei Drittel der Nacht, die Hälfte davon und ein Drittel davon vollziehst, sowie eine Gruppe von denjenigen mit dir. Und ALLAH bestimmt die Nacht und den Tag. ER wusste, dass ihr es nicht detailliert erfassen könnt, so verzieh ER euch. So rezitiert das vom Quran, wozu ihr imstande seid. ER wusste, dass unter euch Kranke sein werden sowie andere, die im Lande umherreisen, sie streben etwas von ALLAHs Gunst an, sowie andere, die auf dem Wege ALLAHs kämpfen, so rezitiert davon, wozu ihr imstande seid." [73:20]

Der Gesandte Allahs sagt auch:
„Das Fasten und der Quran werden am Tage der Auferstehung für den Diener Fürsprache einlegen. Das Fasten wird sagen: ‚Oh mein Herr! Ich hielt ihn vom Essen und der Lust ab, so nehme meine Fürsprache für ihn an.’ Und der Quran wird sagen: ‚Ich hielt ihn davon ab, in der Nacht zu schlafen, so nehme meine Fürsprache für ihn an.’“ Er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: „Und sie werden (mit Allahs Erlaubnis) die Fürsprache einlegen.“ [ At Tabarani, Al Hakim]

Das wichtigste jedoch ist, dass du es dir ueberhaupt vornimmst und auch tust, wann immer es dir am besten passt. Jeder Mensch hat seinen eigenen Tagesrhytmus. Denke mal darueber nach, zu welcher Zeit du am meisten Zeit hast. Vielleicht gibt es ein paar Dinge die du im Laufe des Tages tust, auf die du verzichten kannst, z.B. telefonieren, oder fernsehen. Nimm dir die Zeit die du sonst fuer unwichtige Dinge aufbringen wuerdest, um den Quran zu lesen. Auch wenn es dir am Anfang schwer faellt. Versuche trotzdem an dieser Gewohnheit dranzubleiben. Irgendwann wird es ganz von selbst gehen. Und dann kannst du InshaAllah ohne deine taegliche Quran Dosis gar nicht mehr den Tag vergehen lassen.
Selbst wenn es nur eine Seite am Tag ist, bleibe bestaendig, denn Aisha r.a. berichtet vom Propheten (sas), dass Allah die Taten liebt, die regelmaessig sind, auch wenn sie noch so klein sind. (Bulhary)

Allerdings sollten wir diese speziellen 30 Tage nicht nur dazu nutzen den Quran zu lesen. Wir sollten uns auch etwas Zeit zum Auswendig-lernen einteilen. Der Prophet (sas) sagt:
„Es wird zum Quran-Bewahrer gesagt: Rezitiere, steige empor und rattil (rezitiere langsam und deutlich), so wie du rattil im Leben dieser Welt getan hast, denn wahrlich, deine Stellung (im Paradies) ist dort, wo du mit dem letzten Vers aufhörst.“ [Abu Dawud und At Tirmdhi]

Das Auswendig-lernen des Qurans, ist wichtig, weil wir wie aus dem Hadith oben hervorgeht, am juengsten Tag aufgefordert werden den Quran zu rezitieren und je mehr an Quran wir rezitieren koennen umso hoeher steigen wir in unserem Rang im Paradies auf.
Das allein dient schon als Motivation gleich anzufangen!

Des weiteren ist der Quran ein Fuersprecher fuer uns an Youm Al Akhria. Wer den Quran im Herzen traegt, der wird am Tag der Abrechnung keine Angst vor der Strafe haben brauchen.
Der Prophet (sas) sagt unter anderem dazu:
„Der Quran ist (mit Allahs Erlaubnis) ein Fürsprecher und ein wahrhaftiger Gegner. Derjenige, welcher ihn (den Quran) als seinen Führer bestimmt, wird (von ihm) zum Paradies geführt. Und derjenige, welcher ihn hinter sich lässt, wird von ihm in das Höllenfeuer geführt.“ [Ibn Hibban]

Ebenfalls so wichtig wie das Lesen und Auswendig-lernen des Qurans, ist das Verstehen des Kontextes des Qurans. Es ist essentiell, und man kann es gar nicht genung betonen, dass man den Quran nicht nur oberflaechlich runterrasselt, sondern auch das Versteht, was man eigentlich liest/rezitiert.
Der Grund dafuer ist ganz simple. Man moechte Allah durch das Lesen des Qurans naeher kommen, man moechte ja auch eine Beziehung zu Allah und ueber seine Worte reflektieren. Aber wie moechtest du eine Beziehung zum Quran und zu Allah aufbauen und wie moechtest du nach den Regeln des Qurans leben, wenn du nicht einmal verstehst was du liest? Und wie moechtest du Demuetig im Gebet sein und Demuetig Dua machen, wenn du dir kein Wort von dem was du rezitierst ueberstetzen kannst? Du wirst es nicht koennen! Selbst wenn wir es niemals schaffen sollten den Quran komplett verstehen zu lernen, wir sollten zumindestens die Absicht hegen es irgendwann inshaAllah zu schaffen, und wir sollten dann natuerlich auch unser Bestes geben, darauf hin zu Arbeiten!

InshaAllah werden ich zu diesem speziellen Thema noch mehr schreiben in den naechsten Posts!

Bis Dahin, einen wunderschoenen Ramadan und viel Erfolg mit dem Quran!

Wa Salaamu Aleikum Wa Rahmatullah Wa Barakatuhu

2 Kommentare:

  1. As-Salamun Alaykum wa rahmatullahe wa barakatuh,

    Barakallahu feek,für diesen schönen Text,den Du uns geschrieben hast!
    Ich habe mir Deinen Text durchgelesen,
    wir müssen den Quran lesen,als Muslime ist es unsere Pflicht,alhamdulillah.
    Durch das Quran lesen,bekommt man einen inneren Frieden,sowie das zuhören des Qurans.
    Der Quran lehrt uns viele Sachen,und es ist ein guter Wegweiser, für das Leben eines Menschen!

    Jedes Wort Allahs ist wunderschön,mashaallah.
    Und wir müssen Ihn den Schöpfer, danken.
    Das Er der Allmächtige,uns den Quran zum geschenk gemacht hat!Alhamdulillah!

    Dank Allah ta ala,lerne ich heute den Quran zu lesen,was mein aller größter Wunsch war,ist in Erfüllung gegangen!

    Es ist das schönste was es im Leben gibt,wenn man Quran ,auf seiner schönsten Weise rezetieren kann.SubhanAllah!

    Salamun Alaykum

    AntwortenLöschen
  2. Wa aleikuma Salaam wr wb,

    MashaAllah, freut mich das du es so siehst, und du hast vollkommen Recht! Es ist wichtig das wir den Quran zu einem Teil unseres Lebens machen und uns so sehr daran gewoehnen, das wir ohne ihn gar nicht mehr auskommen.

    Es gibt eine sehr tolle Seite wo man lernt den Quran in nur 30 Stunden zu 70% zu verstehen. Das heisst nach nur 30 Stunden Investition, kann man fast den GESAMTEN QURAN verstehen!

    Kann ich nur jedem Empfehlen, ich fange selbst jetzt erst an, und sobald ich Erfolge erziehlt habe (oder auch Miserfolge), werde ich euch gerne auf dem Laufenden darueber halten!

    Leider ist die Seite nur auf English
    hier ist der Link dazu:

    http://understandquran.com/courses/basic-course/english.html

    AntwortenLöschen