Tazkiyya


Das Wort TAZKIYA [wenn NAFS bezogen] hat folgende Bedeutung:

-Erhöhung und Verstärkung [in Güte und Gerechtigkeit]
-Wachstum und Entwicklung [in Güte und Gerechtigkeit]
-Persönliche Entwicklung
-Entwicklung des Selbst [d. h. NAFS]
-Selbst-Verwirklichung

TAZKIYA unterscheidet sich von TAHAARAT, welches folgendes bedeuted

-Freiheit von Schmutz, Staub oder Schmutz
-Freiheit vom Bösen oder Sünden
-Entfernung oder Ablehnung vom Bösen oder Sünden

TAHAARAT umfasst die folgende Aspekte:

Physikalisch: Freiheit von Schmutz, Staub und Dreck / Sauberkeit des Körpers
Geistig: Freiheit vom Bösen und sündigen Gedanken, Freiheit von falschen Überzeugungen, Vorurteile, etc.
Spirituelll: Freiheit von der bösen Auswirkungen [der Persönlichkeit / self] des sündigen Taten

TAHAARAT bezieht sich auf die negativen Eigenschaften, es entledigt sich negativer und unerwünschter Dinge in Charakter.

TAZKIYA bezieht sich auf die positiven Eigenschaften, es entwickelt im Menschen positive Tugenden

Physikalisch bedeutet dies, körperliche Entwicklung, Wachstum und Wohlbefinden
Geistig steht er für die Entwicklung des Geistes
Spirituell bedeutet es, die Entwicklung des Selbst, dh die Entwicklung in sich die göttliche Attribute wie ILM, KHABR, TAKHLEEQ, Qudrat, MUADDAT, RAHMAT und so weiter. Oder es würde bedeuten, besser zu werden in Güte und Gerechtigkeit.

Warum sollten wir TAZKIYA erlangen?

Die folgenden Vorteile TAZKIYA sind im Koran gegeben:

1. Falaah was bedeutet, Erfolg, Wohlstand, Glück, Glück, guter Zustand, das Erreichen und den Erwerb von dem, was man sich wünscht, die Umwandlung von latenten Möglichkeiten in Wirklichkeiten [91:9, 87:14]
2. Das Erreichen des Paradieses und Beständigkeit darin [20:76]

Wie kann man TAZKIYA erlangen?

Koran gibt die folgenden Mittel und Modi für die Erreichung TAZKIYA:
1. Mit Spenden und das Ausgeben von Geld in der Sache Allahs [9:103, 92:18]
2. Durch die Entwicklung von erhabenen Eigenschaften in sich selbst ( nach menschlichem Ermessen) [87:14-15]
3. Mit dem Befolgen Allahs Anweisungen, in allen alltaeglichen sowie spezifischen Angelegenheiten [2:232, 24:28]
4. Durch die Senkung der Blickes und die Bewahrung der Keuschheit [24:30]