Sonntag, 21. August 2011

Endspurt!

Heute beginnt das letzte Drittel von Ramadan und wir haben es fast geschaft! Kaum zu glauben das wir schon 20 Tage fasten hinter uns haben! Die Zeit rennt einem davon, und somit auch die Chance den besonderen Rang der guten Taten in diesem Monat auszunutzen.

Die einen fuehlen sich jetzt langsam ausgelaugt und traege vom ganzen fasten, und bauen eher ab, die anderen wiederum gehen jetzt erst richtig auf und werden warm! Egal welcher Typ du bist, JETZT ist der Zeitpunkt gekommen noch einnmal richtig reinzuhauen und das beste aus dir heraus zu holen! Jetzt ist der Moment an dem du deine letzten Reserven auspackst und noch einmal alles gibts!

Wieso, fragt sich manch einer, aber ich denke ich muss nicht groß erklaeren, dass dieses letzte drittel mit Abstand die wichtigste Rolle in diesem Monat spielt. In dieser Zeitspanne befindet sich ein ganz besonderer Tag!
Der Tag an dem der Quran herabgesandt wurde! die Nacht der eine ganze Sure im Quran gewidment ist! die Nacht, die (wenn du sie erwischst) so gesegnet ist wie 1000 Monate, und in der dein Gebet gezaehlt wird wie mehr als 80 Gebete, und die Nacht in der die Engel mit Allahs (t) erlaubnis herabsteigen!

Ich denke, wir wissen ALLE wovon hier die Rede ist! Laylatul Qadr, die Nacht der Macht

Und wir wissen auch das diese Nacht in einer der ungeraden Tage dieses letzten Abschnits liegt. Also, was koennen wir tun um das beste aus diese Nacht zu machen, und diese Nacht auch vollstaendig auszunutzen??

Natuerlich zu aller erst mal viel Beten! VIEL BETEN! Und Allah um Vergebung bitten, und Allah um die Erlaubnis bitten, diese Nacht zu erwischen und fuer die Taten belohnt zu werden!

Als naechstes, viel Quran lesen vor allem Nachts! Ich habe ja in einer der vorherigen Posts erwaehnt das besonders in diesem Monat, jede gute Tat einen groesseren Wert hat als zu jeder anderen Jahreszeit! Also nutze Previleg und lies den Quran!

Desweiteren sollte man viel Dhikr machen, also Allah gedenken, man kann nie genung Dhikr machen! SubhanAllah, Alhamdulilah, La Ilaha Il Allah, Allahu Akbar, La Hawla Wa la Quwatta Illah Billahil Adhim
Und das wichtigste unter den Adhkar : La Ilaha Il Allah Wahdahu La ShareekAllah Lahul Mulku Wa Lahul Hamdu Wa Huwa Ala Kulli Sha'in Qadeer!

Viele weitere Adhkar und Duaas gibt es im Hisnul Muslim (den wir am besten in diesen 10 Tagen gar nicht aus der Hand legen sollten!)


Und der ultimative Gottesdienst, in diesem letzten Teil von Ramadan, die Praktik des Propheten (sas), die er bis zu seinem Tod jedes Jahr praktizierte, ist I'tikaaf!
Das Abgrenzen von der Aussenwelt, wo man fuer die letzten 10 Tage im Masjid uebernachftet und keinerler Kontakt zu der Aussenwelt hegt! Man konzentriert sich nur auf den Gottesdiens alleine und geht spirituell an seine Grenzen!
Von allen guten Taten die du verrichten kannst, ist dies bei Weitem die intensivste!
Ich kann es nur jedem Empfehlen der dies von seinem Zeitplan her ermoeglichen kann!
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder der 10 Tage damit verbringt NUR Allah zu dienen und nichts anderes als das zu tun, der wird als anderer Mensch aus dem Masjid kommen! Und natuerlich ist da auch der Vorteil, das man doch, an Laylatul Qadr, an keinem besseren Ort sein kann, als im Masjid im Gebet! MashaAllah.

Natuerlich gibt es auch Regeln bei dem I'tikaaf. Dazu gehoert zum Beispiel das man waehrend dessen die Moschee nicht verlassen darf es sei denn fuer das Notwendigste!
Und mit "Notwendigste" wird gemeint, dass man nur fuer das verrichten der Notdurft und fuer das Essen hinaus darf, oder aber auch wenn ein Notfall eintritt! Solltest du fuer ein anderen Grund als diesen die Moschee verlassen wird dein I'tikaaf ungueltig und du musst von neu anfangen.
Die Tage die du I'tikaaf verrichtest sind dir ueberlassen! Das minimum ist 1 Tag. Es muessen keine 10 Tage sein. In einer Hadith, machte Umar (ra) fuer einen Tag Itikaaf und in einer anderen Hadith heisst es, dass der Prophet sich bevor er starb 20 Tage des Ramadans in die Moschee zuruekzog. Also, daraus ergibt sich, dass es keine bestimmte Zeitbegrenzung fuer dein Itikaaf gibt! Du musst es nur mit voller Hingabe verrichten und dich wirklich vom Herzen und auch Koerperlich von der Welt trennen und abschalten! Und natuerlich ergibt sich auch daraus das du keinen Geschlechtsverkehr mit deinem Ehepartner haben darfst waehrend dieser Periode! Das macht den Itikaaf ungueltig!

In dem Sinne wuensche ich dir InshaAllah viel Barakah in deinen Taten und ein gesegnetes letztes Drittel.

Moege Allah unsere Anstrengungen annehmen! Amin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen