Sonntag, 14. August 2011

Ramadan Halbzeit

Asalaamu Aleikum Wr Wb,




Soooo liebe Schwester ..Wir haben es beinahe geschafft! die Mitte von Ramadan ist erreicht! Morgen ist der 15. Fastentag und somit haben wir die Haelfte dieses besonderen Monats verabschiedet! Doch koennen wir Reue-los weiter gehen? Oder gibt es Dinge die wir noch dringend aendern muessen, damit wir unseren Ramadan noch retten.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um einmal zurueck zu Blicken und die vergangenen 14 Tage zu reflektieren.
War ich wirklich produktiv, habe ich meine persoenlichen Ziele erreicht? Habe ich jeden Tag Quran gelesen, Sadaqah gegeben, das Gute geboten und das Schlechte verboten? Habe ich etwas neues gelernt oder mich in meinem Charakter verbessert?

Jeder muss jetzt individuell auswerten wie er die erste Halbzeit gemeistert hat und was im in der letzteren Haelfte noch verbessert werden kann.

Gerade jetzt, sind viele an dem Punkt angelangt, wo sie muede werden, und von dem Imaanbooster, den sie in der ersten Woche noch hatten, nicht mehr viel zu sehen ist. Viele fangen gerade jetzt an, an guten Taten wieder einzusparen.

"Ach, einmal Taraweh nicht gehen, schadet nicht", oder "Ich les heute meine Seite Quran nicht, dafuer lese ich naechstes mal mehr"

Fuer viele hat es auch am Anfang nicht gleich so gut geklappt und dann haben sie die Hoffnung verloren und gar nichts mehr gemacht.
Oder andere wiederum essen gerne zum Iftar so in Übermaßen, dass sie Abends so voll sind, dass sie keine nuetzliche Tat mehr verrichten koennen.

Liebe Schewster, denke nach, reflektiere deine Taten, bliecke auf deine Ziele zurueck. Bereust du etwas?

Ich muss zugeben, ich tue es auf jedenfall! So gut ich angefangen habe, nach einer Weile, war ich von all den Aufgaben ueberwaeltigt und hab angefangen hinterher zu hinken! Kurze Zeit speater habe ich realisiert das ich mich VOR Ramadan einfach nicht gut genung vorbereitet habe um das Beste aus diesem Monat zu schoepfen. Und schon war auch die Motivation verflogen!

Wenn es dir so ging wie mir, dann gebe ich dir einen unermesslichen Rat! Gib nicht auf! Denke nicht, jetzt ist schon die haelfte verschwendet, der Rest ist auch nicht mehr zu retten! Lasse dich nicht von deiner eigenen Nafs unterkriegen!

Stattdessen,
Steh auf und bete 2 Raka und bitte Allah ta3ala, dir den Rest diesen besonderen Monats zu errleichtern und bitte Ihn ta3ala dich deine Ziele und Sein Wohlgefalen erreichen zu lassen!
Dann setze dich hin und ueberlege gruendlich (oder schreibe auf) was alles in den letzten 14 Tagen falsch gelaufen ist, bzw. was du haettest besser machen koennen. Dann finde machbare Loesungen, wie du deine Lage in Zukunft verbessern kannst.
Wenn die Ziele die du dir gesetzt haben, zu hoch waren, und es zu schwer war ihnen naeher zu kommen, dann setzte dir jetzt Ziele die machbar sind und im Rahmen des Erreichbaren liegen. Ueberanstrenge dich nicht, denn Allah hat uns die Religion leicht gemacht, mach du sie dir nicht zur Last, das fuehrt nur zu mehr Unproduktivitaet.
Wenn du dir bisher noch gar keine Ziele oder Plaene gesetzt hast, dann tue dies jetzt. Das erleichtert dir fuer die letzten paar Tage eine Struktur einzuhalten und fuehrt auch zu mehr Erfolg, als wenn du Tag ein, Tag aus was neues anfaengst.
Und das wichtigste von allem, mach staendig und viel Dua, das Allah dich bei allen deinen Taten unterstuetzt, und es dir erleichtert, besonders in den letzten 10 Tagen.

Moege Allah uns die Kraft, Motivation und vor allem die Zeit schenken, damit wir Ihn subhana wa ta3ala, Ihm gebuertig, anbeten und danken koennen. Und Moege Allah swt unsere Gebete und guten Taten annehmen und uns mit dem Paradies belohnen.
Amin

Ich wuensche dir viel Erfolg und einen gesegneten restlichen Ramadan.
Es wuerde mich freuen, wenn du ein kurzes Kommentar unten hinterlaesst!

Jazakumullahu Kheir,

Wasalaamu aleikum wr wb!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen Post, er hat mir wirklich nochmal gezeigt, wie wichtig dieser Monat ist und was ich tun kann um ihn sinnvoll zu nutzen. Ich werde insAllah mein bestes geben de 2te Hälfte noch besser zu nutzen als die letzten 14 Tage und die wünsche ich auch noch einen gesegneten Ramadan, möge Allah swt für diesen motivierenden Beitrag belohnen!!

    AntwortenLöschen
  2. MashaAllah, freut mich, dass es dir gefallen hat, InshaAllah moege Allah swt dir deine guten Vorsaetzte und Taten annehmen und moege Er swt dich reichlich belohnen! Amin

    Vielen Dank fuer deinen Input!

    AntwortenLöschen