Familie




Familie im Islam

Die Familie ist das Fundament der islamischen Gesellschaft. Der Frieden und die Sicherheit, die durch eine stabile Einheit der Familie angeboten wird, wird sehr geschätzt und als Wesentliche für das geistliche Wachstum ihrer Mitglieder angesehen. Eine harmonische Gesellschaftsordnung wird durch die Existenz von Großfamilien geschaffen.
Eltern werden stark in der islamischen Tradition respektiert. Mütter sind besonders geehrt: Der Koran lehrt, dass Mütter, die während der Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung leiden, eine besondere Rücksichtnahme und Respekt verdienen.

Im Koran heißt es:
„Und wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter hat ihn (doch vor seiner Geburt) überaus mühsam (unter dem Herzen) getragen, und bis zu seiner Entwöhnung waren es (weitere) zwei Jahre -: "Sei mir und deinen Eltern dankbar! Bei mir wird es (schließlich alles) enden. Wenn sie dich aber bedrängen, du sollest mir (in meiner Göttlichkeit) etwas beigesellen, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht! Und verkehre im Diesseits auf freundliche Weise mit ihnen, aber folge dem Wege derer, die sich mir (bußfertig) zuwenden! Hierauf werdet ihr (sterben und) zu mir zurückkehren. Und dann werde ich euch Kunde geben über das, was ihr (in eurem Erdenleben) getan habt."“ (Qur'an 31:14,15)

Ein islamishe Heirat ist sowohl eine heilige Handlung als auch rechtliche Vereinbarung, in der jeder Partner frei, legitime Bedingungen einhalten wird. Als Resultat ist Scheidung, wenn auch nur selten noetig, nur als letztes Mittel zulässig.