Samstag, 2. Juli 2011

Asalaamu Aleikum Warahmatullahi Wabarakatuhu

Bismillah,
"Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht." Surah Aal' Imran : Vers 104

Mit diesem Vers als Leitfaden, möchte ich diesen Blog eröffnen und bi ithni'llah mit dir zusammen Allah gedenken und zum Guten aufrufen und das Schlechte verbieten.

Allah hat uns aufgefordert uns gegenseitig zu erinnern und uns gegeseitig zu ermahnen. Man könnte dabei viele Verschiedene Wege gehen. Du kannst bei deiner eigenen Familie anfangen oder rausgehen und Geschwister ansperchen (an dieser Stelle muss ich natürlich nicht erwähnen das du als Schwester auf gar keinen Fall fremde Männer ins Visier nehmen solltest... Nein auch nicht der nette Nachbar von Gegenüber!)oder du kannst Vorträge im Masjid halten. Was immer dir Einfällt. Es ist dir überlassen.

Aber lass uns mal darüber nachdenken, was wir eigentlich wirklich AKTIV tun um Allahs Aufforderung gerecht zu werden?

....?

Da springt mir gleich das Bild vom Strohball in der leeren Prärie in den Sinn :)! 
Tun wir überhaupt etwas dafür? Und die großen Pläne die wir in unserer Fantasie hegen zählen wir mal heute nicht mit!

Naja, jedenfalls habe ich mir diese Frage kürzlich persönlich gestellt als ich zum traurigen aber ernüchternden Entschluss kam, dass ich viel zu wenig...ok fast garnichts.... tue um den Gemeinschaftssinn unter den Geschwistern zu fördern oder den Islam in irgendeiner Weise an den Menschen zu bringen, sei es der Muslim, den wir Ermahnen sollten, oder den Nicht-Muslim den wir zum Islam aufrufen sollten.

Wie oft stellen wir uns diese philosophische Frage, und dann bevor überhaupt eine Tat folgen kann, jagen hunderte Gedanken duch unseren Kopf die einen davon abhalten. 
" Was kann ich als Frau schon großes machen?"
" Ich hab den Islam nicht studiert deshalb kann ich auch niemanden zum Islam aufrufen"
"Dawah führt nur zu Fitnah, ich bleibe lieber auf der sicheren Seite"
"Ich hab doch gar kein Geld um aktiv zu werden"

Kommt dir der ein oder andere Gedanke bekannt vor? Bestimmt!
Und wir wissen doch auch alle wer dahinter Steckt. Shaitan, unser und Allahs größter Feind.

Lass mich dir einen kleinen Tipp geben:

Mal angenommen die kleine Glühbirne über deinem Kopf fängt wieder an zu leuchten und du hast eine klasse Idee die du verfolgen möchtest, aber kaum hast du den Gedanken gefaast, kommt Shaitaan angeschlichen und flüstert wieder "Aaach, das kannst du auch später noch erledigen", oder "Lass es lieber sein und genieße deine dicke Tüte Chips bei nem Film"
Was tust du dann? 
Du kuschelst dich wieder in die Couch und schaust Fern? 
FALSCH!
Lass es nicht einfach über dich ergehen, auch wenns noch so verlockend klingt, sondern lach über Shaitans Trick (nur nicht zu laut :)) und flüster zurück in dem du Zuflucht bei Allah vor seinen Listen suchst!

Und dann.. ja es geht sogar weiter.. solltest du aufstehen und was immer dir gerade durch den Kopf ging auch tun. Und natürlich nicht vergessen, dabei immer die richtige Absicht zu behalten.

Es gibt so viele Alternativen heutzutage die es uns (als Frauen) ermöglichen Wissen zu erlangen, Dawah zu machen, ja sogar zu lehren. 
Du musst nicht einmal dein Haus verlassen, geschweige denn unter Männer gehen.

Ich möchte eine dieser vielen Möglichkeiten nutzen um mich selbst, dich, und jeden der sich hierher verirren sollte dazu Anzuregen Allah zu gedenken, über sich selbst zu reflektieren und InshaAllah einen Nutzen von den Lehren unserer vorbildlichen Vorfahren und unseres geliebten Propheten (sas) zu ziehen.

Möge Allah (swt) uns nicht zu denen gehören lassen über die Er im Quran sagte: 


"Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren und über ihre Augen eine Hülle gelegt, und für sie ist schwere Strafe." Surah al Baqarah: Vers 7

Vielen Dank, für dein Interesse an diesem Blog. Du wirst sicher nicht bereuen hier reingeschaut zu haben!

Folglich, eine kleine Zusammenfassung was dich hier Insha'ALLAH in Zukunft erwarten wird.

  • Du wirst inshaAllah Allah gedenken, und über dich selbst reflektieren.
  • Du wirst mindestens eine neue Hadith oder ein Vers aus dem Quran lernen, oder dich zumindest daran erinnern
  • Du wirst interessante Themen zu Erziehung, Frauen im Islam, Charachterbildung, Fundamente des Glaubes und vieles mehr finden
  • Du wirst wöchentlich dein Wissen testen und eventuell auffrischen können
  • Du wirst die Möglichkeit haben selbst deine Meinung zu äußern.

InshaAllah arbeiten wir zusammen daran ein Nutzen für Akhira daraus zu ziehen und Allahs wohlgefallen zu erlangen. Und damit das ganze auch fruchtet, plane ich (InshaALLAH :S sobald ich rausfinde wie ich das anstellen kann) wöchentlich einen kurzen Multiple-Choice Test über das gelernte zu veröffentlichen, damit wir unser Wissen auch überprüfen können!

Im Anschluss kannst du unter "Kommentare" deinen persönlichen Eindruck äußern. Was hälst du von dem Konzept der Seite. Gibt es etwas was du kritisierst oder etwas was dir hier fehlt, hast du bereits Erfahrungen mit Internet Lerngemeinschaften gemacht, wenn Ja, wie waren diese? Ich würde mich freuen von dir zu hören!


Bis dann und Asalaamu Aleikum Warahmatullah Wabarakatuhu!! 




P.S: Bin, mehr oder weniger, Anfängerin was Webseitengestaltung etc. angeht, wenn du einige Tipps hast oder du eine Idee hast was ich ändern/hinzufügen kann, dann lass es mich auch gerne wissen :)!





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen